Pusteblume Evangelisches Familienzentrum Wegberg

Besuch bei den Waldtieren

Heute machen wir einen Ausflug in den Wald. Dafür ziehen wir unsere Schuhe, unsere Jacke und unsere Mütze an.

Die Bewegungen des Anziehens pantomimisch darstellen.

Wir machen uns auf den Weg.                                                                              

Durch den Raum gehen.

Dabei müssen wir über eine Wiese mit hohem Gras laufen.

Die Knie beim Laufen anziehen.

Jetzt kommt eine alte Brücke: Wir müssen ganz vorsichtig hinübergehen.

Auf Zehenspitzen gehen.

Die Bäume im Wald sind sehr groß, aber manche Bäume haben tiefhängende Äste. Damit wir uns den Kopf nicht stoßen, müssen wir uns bücken.

Beim Laufen zwischendurch in die Hocke gehen.

Zwischen den Bäumen können wir ein Reh sehen. Könnt ihr euch wie ein Reh bewegen?

Schnell und aufrecht mit großen Schritten laufen.

Jetzt sind wir auf einer Lichtung angekommen. Schaut mal, dort ist ein Hase! Könnt ihr auch so weit springen wie der Hase?

In die Hocke gehen und so weit wie möglich springen.

Und auf einem Blatt ruht sich eine Schnecke aus. Sie hat ein schönes Schneckenhaus auf dem Rücken. Ganz langsam und gemütlich kriecht die Schnecke weiter.

Langsam über den Boden kriechen.

Je weiter wir in den Wald hineingehen, desto dunkler wird es. Ein Fuchs hat uns gehört. Er rennt, so schnell er kann, in seinen Fuchsbau zurück.

So schnell wie möglich laufen.

Zwischen den Blättern auf dem Boden läuft mit kleinen, schnellen Schritten der Igel.

Mit kleinen und schnellen Schritten laufen.

Es ist schon spät geworden und wir müssen uns auf den Rückweg machen.

Durch den Raum wandern.

Wir kommen wieder an der alten Brücke an und laufen vorsichtig hinüber.

Auf Zehenspitzen gehen.

Wir durchqueren noch einmal die Wiese mit dem hohen Gras.

Die Knie beim Laufen anheben.

Zu Hause angekommen, ziehen wir wieder unsere Mütze, die Jacke und die Schuhe aus.

Die Bewegungen des Ausziehens pantomimisch darstellen.

Das war ein schöner Ausflug in den Wald!

Stop-Tanz

Musik anmachen, dazu wild bewegen und bei Musikstopp eingefroren stehen bleiben.

Kombinieren Sie Brettspiele mit Bewegung

Beim „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel, kann man sich, beim Würfeln einer Sechs, auf eine Bewegung einigen (hüpfen, klatschen, auf den Bauch legen usw.)